Heute möchte ich ganz kurz auf ein sehr interessantes Tool hinweisen, das sich in meinem Unterricht sehr gut bewährt hat. Es sind interaktive Arbeitsblätter zur Grammatik A1-A2 von Bernd Arlandt. Wie lässt sich dabei der Unterricht sowohl  interessant als auch effektiv gestalten?
Ich habe hier einige Vorteile dieser Grammatik-Arbeitsblätter zusammengefasst:

  1. Übersichtliche Übungsstruktur
  2. Vielfältige Anwendungsmöglichkeit (als Schreib- und Sprechübung, Partnerübung, Spiele etc.)
  3. Mit den Übungen trainieren die Lernenden nicht nur die Grammatik, sondern auch das Sprechen und Schreiben!
  4. Der Wortschatz und die präsentierten Sätze sind einfach, so lassen sich die Strukturen leicht in die Praxis transferieren.
  5. Die Übungssammlung ist sehr umfangreich – hier nur einige Themen: Adjektivdeklination, Akkusativ, Präpositionen, Satzbau, W-Fragen, Ja/Nein-Fragen, Perfekt von schwachen und starken Verben, Indefinitpronomen, Definitpronomen, Possessivpronomen, Plural, Verbkonjugation im Perfekt (fast 190 Seiten Übungen!).
  6. Vorhandene Lösungsblätter
  7. Grammatik, die in verschiedene Kontexte eingebettet wurde

Meine Lernenden konnten sich sprachlich sehr schnell verbessern. Da die Übungen interaktiv sind, werden die Lernenden gefordert, sich die ganze grammatische Struktur zu merken und sie immer wieder zu wiederholen.

Hier zwei kleine Beispiele:

Außerdem ist das ganze Paket (Anleitung, Hauptübungsbuch, Lösungsbuch, Kontextebuch inkl. Lösungen und Template-Muster) digital erhältlich, das heißt, die Übungen können einfach auf dem Stick gespeichert und im Unterricht eingesetzt bzw. ausgedruckt werden. Ich bin mir sicher, du kannst dir damit viel Arbeit ersparen!

ARBEITSBLÄTTER: INFOS ZUM LERNPAKET UND BESTELLUNG

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.
Neue Ideen für deinen Unterricht!

Newsletter-Abo für DaF/DaZ-Lehrende:

In meinem Newsletter informiere ich dich über Neuigkeiten aus dem DaF/DAZ-Bereich sowie über kostenlose und kostenpflichtige Fortbildungsangebote für DaF/DaZ- Lehrende. Ich teile mit dir auch meine Unterrichtsideen und Arbeitsblätter. Als Dankeschön für die Anmeldung zu meinem Newsletter bekommst du von mir mein neues Skriptum "Vorbereitung auf die A1-Prüfung. Interaktive Übungen"!
Hinweis zum Datenschutz (EU-DSVGO): Deine Daten werden niemals an Dritte weitergegeben. Mit der Anmeldung stimmst du der elektronischen Verarbeitung deiner Daten für den Versand von Newslettern bis auf Widerruf zu. Der Newsletter wird 1-2 mal pro Monat verschickt. Die Abbestellung ist jederzeit möglich. Nach der Abbestellung werden deine Daten gelöscht.