Um eine komplexe Grafik beschreiben zu können, müssen unsere Lernenden  zunächst die notwendigen sprachlichen Mittel kennen. Außerdem sollen sie auch lernen, ihren Text richtig zu strukturieren. Der Schreibprozess können wir in drei Arbeitsschritte unterteilen:

  1. Vor dem Schreiben: In dieser Phase wird das zu beschreibende Objekt analysiert, der Wortschatz gesammelt und die Redewendungen erläutert. In dieser Phase kann auch ein Schreibplan erstellt werden.
  2. Während des Schreibens: Da werden die Gedanken ausformuliert und die Sätze miteinander verknüpft. Die TN sollen ihr Thema im Auge behalten und versuchen, die Inhalte der grafischen Darstellung ausreichend mit einzubeziehen.
  3. Nach dem Schreiben: Die Arbeiten werden auf ihre Korrektheit geprüft und gegebenfalls korrigiert bzw. ergänzt.

Zu dieser Übung habe ich anhand ausgewählter Quellen ein Arbeitsblatt erstellt. Es enthält Wortschatz, Redewendungen und Übersicht über fünf wichtige Punkte, die den Lernenden helfen werden, Grafiken zu beschreiben und zu interpretieren:

  1. Aufwärmphase
  2. Sprachliche Mittel für die Beschreibung
  3. Hauptpunkte hervorheben
  4. Wortschatz: Texte und Diagramme
  5. Gedanken miteinander verknüpfen

DAS ARBEITSBLATT HERUNTERLADEN: EINE STATISTIK BESCHREIBEN

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.
Neue Ideen für deinen Unterricht!

Newsletter-Abo für DaF/DaZ-Lehrende:

In meinem Newsletter informiere ich dich über Neuigkeiten aus dem DaF/DAZ-Bereich sowie über kostenlose und kostenpflichtige Fortbildungsangebote für DaF/DaZ- Lehrende. Ich teile mit dir auch meine Unterrichtsideen und Arbeitsblätter. Als Dankeschön für die Anmeldung zu meinem Newsletter bekommst du von mir mein neues Skriptum "Vorbereitung auf die A1-Prüfung. Interaktive Übungen"!
Hinweis zum Datenschutz (EU-DSVGO): Deine Daten werden niemals an Dritte weitergegeben. Mit der Anmeldung stimmst du der elektronischen Verarbeitung deiner Daten für den Versand von Newslettern bis auf Widerruf zu. Der Newsletter wird 1-2 mal pro Monat verschickt. Die Abbestellung ist jederzeit möglich. Nach der Abbestellung werden deine Daten gelöscht.