Grammatik-Crashkurs für DaF/DaZ-Lehrende

online

 

  • 12 wichtige Themen der deutschen Grammatik
  • Sprachwissenschaftliche Grundlagen
  • Methodik der Grammatikvermittlung
  • Grammatik-Präsentationen (A2-C1)
  • Für Neu- und Quereinsteiger
  • Videos und Lernunterlagen
  • Lebenslanger Zugang zum Online-Kursbereich
  • Interaktive Arbeitsblätter
  • Präsentationen für den Unterricht
  • Online-Lerntools
  • Teilnahme bequem von zu Hause
  • Möglichkeit, individuellen Support für den Unterricht zu bekommen

Modul 1 : Nomen und Fälle

Deklination der Substantive; Fälle und Verben

Modul 2 : Zeitformen

Das Wichtigste zur Bildung und zum Gebrauch der Tempora: Präsens, Präteritum, Perfekt, Plusquamperfekt, Futur I und II.

Modul 3 : Präpositionen

Methoden zur Vermittlung vom Gebrauch und Bedeutung der Präpositionen im Deutschen: Präpositionen mit dem Genitiv, Dativ, Akkusativ und Wechselpräpositionen.

Modul 4 : Rektion der Verben

Verben mit Präpositionen: Aufteilung über die einzelnen Niveaustufen, Hinweise zur Vermittlung und gängige Übungen für das Gedächtnistraining.

Modul 5 : Hauptsätze

Die häufigsten Fehler bei der Verwendung von Konnektoren, Arten der Hauptsatz-Verbindungen. Einfache und versetzte Wortfolge.

Modul 6 : Nebensätze Teil 1

Wir analysieren gemeinsam Nebensatzkonstruktion und ihre Besonderheiten und sprechen über zweiteilige Konnektoren. Dabei gehen wir auf die wichtigsten Details für die Vermittlung der Inhalte ein.

Modul 7: Nebensätze: Teil 2

In diesem Teil nehmen wir die wichtigsten Nebensatzkonstruktionen unter die Luppe: Kausalsätze, Konzessivsätze, Finalsätze, Konsekutivsätze, Konditionalsätze, Modalsätze und Relativsätze. Zu jedem Grammatikthema gibt es Visualisierungen und Präsentationen.

5 Videos

Modul 8 : Das Passiv

Die Passivkonstruktion wird in der deutschen Sprache sehr oft verwendet. Was ist dabei insbesondere zu berücksichtigen? Welche Informationen brauchen unsere Lernenden und in welcher Form vermittelt?

Modul 9 : Infinitivkonstruktion

Über die Infinitivkonstruktion herrscht im Allgemeinen in der Deutschlerner-Community ziemliche Verwirrtheit. Wann benutzen wir „zu“ und wann nicht? Wie unterscheidet sich die Konstruktion vom Finalsatz? Welche Informationen sind für dieses Thema entscheidend?

5 Videos

Modul 10 : Adjektivdeklination

In dem Modul geht es um Adjektivdeklination mit dem bestimmten und unbestimmten Artikel sowie ohne Artikel, Deklination der starken Substantive und der Substantive, die von einem Adjektiv gebildet wurden. Mit Abstand eines der schwierigsten Themen für Lernende.

Modul 11 : Konjunktiv II

Das Modul vermittelt Grundwissen zur Bildung und Verwendung des Konjunktivs II. Wir sprechen auch über die Möglichkeiten, diese Kenntnisse anschaulich, interessant und „schmerzlos“ zu vermitteln.

5 Videos

Modul 12 : Konjunktiv I, Funktionsverbgefüge

Das Modul befasst sich mit den Themen der Fortgeschrittenengrammatik. Wir analysieren gemeinsam die Besonderheiten des Konjunktivs I und gehen der Frage nach, wie man das Thema in den Unterricht einbettet. Im zweiten Teil wird das Funktionsverbgefüge erläutert. Methodische Umsetzungstipps runden das Modul ab..

Mag. Dr. Justyna Haas

Kursautorin

Als promovierte Germanistin und Lehrerin für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache habe ich in den letzten 17 Jahren fast 7000 Personen aus aller Welt unterrichtet. Viele von ihnen haben in Österreich den Einstieg in ihren Beruf geschafft.

Derzeit arbeite ich als Vortragende in Lehrgängen für DaF/DaZ-Lehrkräfte am größten österreichischen Bildungsinstitut und betreue Sprach- und Integrationsprojekte im Bereich Deutsch als Fremdsprache.

Leidenschaftlich suche ich nach neuen und besseren Lern- und Lehrmethoden und teile diese mit anderen.

Mein Traum? Online unterrichten und die Sonne in meinem wunderbaren Naturgarten genießen.

Lebenslanger Zugang zum Online-Kurs

Bereit für neue Perspektiven?

Haben Sie Fragen zu Kursen oder persönlicher Beratung? Kontaktieren Sie mich!
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.
Neue Ideen für deinen Unterricht!

Newsletter-Abo für DaF/DaZ-Lehrende:

In meinem Newsletter informiere ich dich über Neuigkeiten aus dem DaF/DAZ-Bereich sowie über kostenlose und kostenpflichtige Fortbildungsangebote für DaF/DaZ- Lehrende. Ich teile mit dir auch meine Unterrichtsideen und Arbeitsblätter. Als Dankeschön für die Anmeldung zu meinem Newsletter bekommst du von mir mein neues Skriptum "Vorbereitung auf die A1-Prüfung. Interaktive Übungen"!
Hinweis zum Datenschutz (EU-DSVGO): Deine Daten werden niemals an Dritte weitergegeben. Mit der Anmeldung stimmst du der elektronischen Verarbeitung deiner Daten für den Versand von Newslettern bis auf Widerruf zu. Der Newsletter wird 1-2 mal pro Monat verschickt. Die Abbestellung ist jederzeit möglich. Nach der Abbestellung werden deine Daten gelöscht.