Deutsch für Mediziner

 

N

Kommunikation

N

Wichtige Redemittel

N

Online-Learning 24/7

N

Pflegeprozesse

N

Fachbegriffe

N

Medizinische Dokumentation

Im November 2018 habe mit dem Medizindeutschkurs mit Justyna Haas begonnen. Ich konnte schon Deutsch sprechen, aber das waren nur Grundkenntnisse. Im Lauf der Zeit habe ich viel Lernmaterial zur Verfügung gestellt bekommen und wir haben gemeinsam viele Übungen gemacht. Wir haben viele medizinische Artikel besprochen und auch online geübt. Man muss die Medizinsprache von Anfang an lernen: Anatomie, Physiologie, Pathologie. Die Krankheiten sind nicht so ausführlich beschrieben wie in medizinischen Büchern, denn das Wichtigste ist, die medizinischen Begriffe zu lernen. Parallel zu medizinischen Begriffen lernt man auch deutsche Grammatik. Während der Vorbereitung auf die B2-Prüfung haben mir die Lernstunden mit Frau Haas viel geholfen. Man muss viel üben, Aufsätze über verschiedene Themen schreiben und lernen, Gespräche zu führen. Eine der wichtigsten Unterlagen war ˝Verben mit Präpositionen˝, die ich auswendig lernen musste, aber meiner Meinung nach, war diese Unterlage der Meilenstein für das bessere Schreiben, Sprechen und Verstehen der deutschen Sprache. Der Kurs war eine Vorbereitung auf die Fachsprachprüfung in Deutschland. Die Prüfung habe ich Anfang 2020 bestanden und arbeite jetzt als Kinderärztin in Deutschland.
Zelijka Vlastelica, Kroatien
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.
Neue Ideen für deinen Unterricht!

Newsletter-Abo für DaF/DaZ-Lehrende:

In meinem Newsletter informiere ich dich über Neuigkeiten aus dem DaF/DAZ-Bereich sowie über kostenlose und kostenpflichtige Fortbildungsangebote für DaF/DaZ- Lehrende. Ich teile mit dir auch meine Unterrichtsideen und Arbeitsblätter. Als Dankeschön für die Anmeldung zu meinem Newsletter bekommst du von mir mein neues Skriptum "Vorbereitung auf die A1-Prüfung. Interaktive Übungen"!
Hinweis zum Datenschutz (EU-DSVGO): Deine Daten werden niemals an Dritte weitergegeben. Mit der Anmeldung stimmst du der elektronischen Verarbeitung deiner Daten für den Versand von Newslettern bis auf Widerruf zu. Der Newsletter wird 1-2 mal pro Monat verschickt. Die Abbestellung ist jederzeit möglich. Nach der Abbestellung werden deine Daten gelöscht.