Unterrichtstools

Werkzeugkoffer für DaF-Lehrende

In jedem Beruf braucht man Werkzeuge. Sie ermöglichen oder erleichtern uns die Arbeit. Auch als Sprachlehrer brauchen wir Werkzeuge, die unsere DaF-Lehr-Werkstatt bilden. Was gehört dazu?
Ich habe hier die wichtigsten aufgelistet und in zwei Kategorien eingeteilt:

Fachwerkzeuge

  1. Lehrwerke
  2. Spiele
  3. Arbeitsblätter
  4. Lesetexte
  5. Hörtexte
  6. Grammatikbücher
  7. Bildersammlung
  8. Kärtchen für die Gruppeneinteilung
  9. Kärtchen für die Paareinteilung
  10. Lieder, Videos
  11. Präsentationen zu verschiedenen Themen
  12. Grammatiktabellen (Großformat)

Anderes

  1. Moderationskärtchen
  2. Stifte in verschiedenen Farben
  3. Magnete
  4. Scheren
  5. Buntstifte
  6. Würfel
  7. Spielfiguren
  8. Kleine Gegenstände (z.B. Spielzeuge)
  9. Präsenter
  10. Farbige Papierblätter

Was gehört noch dazu? Wie kann ich mir all diese Hilfsmittel beschaffen? Welche Lehrwerke/Spiele/Kärtchen/Lieder etc. haben sich im Unterricht gut bewährt und wo kann ich sie finden? Wie organisiere ich meine Lehrwerkstatt?

Mehr dazu im Teil 2 meines Mentoringkurses für DaF/DaZ-Lehrende: Organisieren und Lehren.
Hier kannst du dich über die einzelnen Module informieren: MENTORINGKURS FÜR DAF/DAZ-LEHRER/INNEN

 

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.
Neue Ideen für deinen Unterricht!

Newsletter-Abo für DaF/DaZ-Lehrende:

In meinem Newsletter informiere ich dich über Neuigkeiten aus dem DaF/DAZ-Bereich sowie über kostenlose und kostenpflichtige Fortbildungsangebote für DaF/DaZ- Lehrende. Ich teile mit dir auch meine Unterrichtsideen und Arbeitsblätter. Als Dankeschön für die Anmeldung zu meinem Newsletter bekommst du von mir mein neues Skriptum "Vorbereitung auf die A1-Prüfung. Interaktive Übungen"!
Hinweis zum Datenschutz (EU-DSVGO): Deine Daten werden niemals an Dritte weitergegeben. Mit der Anmeldung stimmst du der elektronischen Verarbeitung deiner Daten für den Versand von Newslettern bis auf Widerruf zu. Der Newsletter wird 1-2 mal pro Monat verschickt. Die Abbestellung ist jederzeit möglich. Nach der Abbestellung werden deine Daten gelöscht.